Veränderte Rahmenbedingungen beim Lernen


Die Schule oder das Studium verlangen heute von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen so einiges ab.

Tipps für bessere Schulnoten
Quelle: https://pixabay.com

So mancher geht dabei an seine Grenzen, ohne das überhaupt erst zu bemerken. Hellhörig sollte man als verantwortungsvolle Eltern oder als junger Student bzw. junge Studentin spätestens dann werden, wenn sich innere Unruhe, Nervosi-tät, eine erhöhte Reizbarkeit oder gar Schlaf-störungen einstellen, also Probleme beim Ein-schlafen oder Durchschlafstörungen auftreten.

Es ist schwer zu sagen, ob es wirklich so ist, dass die Leistungen, die einem Schulkind abverlangt werden, von Jahr zu Jahr zunehmen. Schließlich gibt es auch diejenigen, welche dies stark anzweifen.

Möglicherweise sind es eher die Rahmenbedingungen und teils auch die Lerninhalte und - Methoden, die sich zum Teil stark verändert haben und die dem jungen Menschen einfach einen vermehrten Leistungsdruck empfinden lassen. Fakt ist, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene müssen heutzutage anders als früher multimedial fit sein, sie müssen schon früh den Umgang mit Tablets, Handies, Laptops und PCs erlernen. Unterrichtsprotokolle, Referate, Ausarbeitungen und Präsentationen werden vermehrt abverlangt. Ein sicherer Umgang mit Word, Excel oder Powerpoint wird dabei vorausgesetzt. Bereits in der Grundschule wird vielerorts auf Gamification gesetzt, d.h. von klein auf erlernen Kinder Deutsch, Mathematik und anderes über Apps wie beispielsweise die Anton-App. Manche Bundesländer wie beispielsweise das Saarland spielten gar mit dem Gedanken, die Schulbücher ganz abzuschaffen und durch digitale Lernmedien zu ersetzen.

Fremdsprachen erlernen
(Quelle: pixabay.com)

Zwar ermahnen einerseits Kinderärzte, soziale Einrichtungen und Institutionen die Bildschirmzeit der Kinder und Jugendlichen stark zu begrenzen, doch die Realität ist wohl eine andere. Kinder und Jugendliche scheinen vielfach medial übersättigt zu sein.

Auch soziale Medien wie Whatsapp, Facebook, Instagramm, X oder TikTok tun da ihr Übriges. Was oftmals fehlt, ist der körperliche Ausgleich z.B. das Spielen im Freien oder die Bewegung an frischer Luft. Eltern fehlt oft die Zeit, mit ihren Kinder zu spielen oder was zu unternehmen und so bieten sich Fernsehen und Spielekonsolen (X-Box, Nintendo Switch oder die Playstation) zum Zeitvertreib an. Die Kinder sind beschäftigt und die Eltern haben ihre Ruhe. Doch ein Zuviel von alledem verursacht Experten zufolge Stress und Unruhe. Häufig wird nicht selten von einem Bildschirm zum nächsten gewechselt oder es laufen gar mehere gleichzeitig. So wird nicht selten neben dem Zocken auch noch einen Twitch-Stream oder etwas anderes laufen gelassen. Man redet hier von zunehmendem digitalen Stress oder umgangssprachlich von Reizüberflutung. Wenn zu viele Reize auf einen Menschen einprasseln, mehr als der Mensch kognitiv verarbeiten kann und dies zu körperlichen und psychischen Beschwerden führt, dann sprechen Psychologen/-innen von einem Sensory Overload.

ADHS, Lese- Rechtschreibschwäche (LRS), Dyskalkulie sind mittlerweile keine bloße Randerscheinung mehr, sondern häufen sich zunehmend. Gerade Einzelkinder oder Kinder, die etwas abseits wohnen, scheinen von der Problematik besonders betroffen zu sein, denn diesen fehlt oft ein Geschwisterchen oder ein Nachbarskind, welches sich als Spielgefährte beispielsweise für Gesellschaftsspiele oder Spiele im Freien anbietet.

Wer mit sich selbst, mit seinen Noten und seinen Zielen während seines jungen Lebens hadert, der steht damit nicht allein dar. Nimmt der Druck zu und belastet man sich unnötig mehr, als man eigentlich aushält, so treten oftmals die gegenteiligen Effekte ein. Trotz einem Mehr an Lernen, nimmt die Leistung in der Schule, in der Ausbildung oder im Studium ab, was natürlich nicht wünschenswert sein kann. Die eigene Gesundheit muss nicht nur die Voraussetzung, sondern auch das Rückgrat
für den Erfolg sein. Wichtig ist, für einen körperlichen Ausgleich sowie Ruhe -und Spielphasen zu sorgen, um die Seele auch mal baumeln lassen zu können.


Besserer Schlaf, gesündere Ernährung oder mehr Fokus auf das Wichtige?

Die Ernährung und die Gesundheit junger Menschen sind etwas sehr Individuelles.
Was der eine mag, mag der andere nicht. Was der eine gut verträgt, ist für den anderen unverträglich und löst womöglich Allergien aus. Klar gibt es allgemeine Vorstellungen zu einer gesunden abwechslungsreichen Ernährung, die sich aus der sogenannten Ernährungspyramide ergeben. Ernährungswissenschaftler betonen in diesem Zusammenhang auch gerne die Bedeutung einer vitaminreichen, ausgewo-genen und basischen Ernährung. Einen Plan aber, der gleichermaßen und ausnahms-
los für jeden gilt, gibt es wohl eher nicht, auch wenn ´Bewegung´ allgemein, aber vorallem der Ausdauersport bekanntlich einen positiv Einfluss auf die Psyche haben kann. Jeder muss für sich selbst herausfinden, wo es bislang hakt und was sich
gegen die Problematik unternehmen lässt. Dabei ist es sehr zu empfehlen fachlichen Rat einzuholen.

Wer meint, sich mit Smart Drugs, Brain Boostern oder mittels anderer oft schäd-
licher Präparate zu Höchstleistung pushen zu können, der begeht einen große Fehler, denn von diesen geht nicht selten eine große gesundheitliche Gefahr aus. Diese sind auf Dauer nicht gesund und die Gefahr, leistungstechnisch, aber auch mental und körperlich irgendwann einzubrechen, steigt mit jedem Tag an.

Der berühmte Ausspruch ´Mens sana in corpore sano' stammt von dem römischen Dichter Juvenal und bedeutet dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper beheimatet ist. Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig sehr stark, und das wirkt sich auf die Gesundheit des Menschen aus. In ihm verbirgt sich viel Wahrheit, denn ein ausgeruhter und ausgewogen ernährter Körper ist die Basis für einen
optimal funktionierenden Geist.

Zu viel Stress führt dazu, dass der Körper angreifbarer ist. Es kommt also darauf an, frühzeitig auf die Signale zu hören, die einem der Körper gibt, und diese nicht als Nebensächlichkeiten abzutun. Für beinahe jedes Leiden, ob dieses mentaler oder körperlicher Art ist, gibt es heutzutage passende Hilfe. Dieser sollte man sich auf gar keinen Fall verweigern, sondern sie als große Chance ansehen.

Egal, ob die Nervosität, der mangelnde Schlaf, eine Grippe oder dauernde Kopfschmerzen als Problem im Raum stehen -auch für solche rein körperlichen Beschwerden und Symptome gibt es heute passende Hilfe, online oder vor Ort in der Apotheke, – wichtig ist es, die Sache frühzeitig und mit dem nötigen Nachdruck anzugehen und sich medizinischen und sonstigen fachlichen Rat einzuholen. Es gilt nicht nur Symptome oberflächlich zu behandeln, sondern auch der Ursache für die Beschwerden nachzugehen und ensprechend Abhilfe zu schaffen bzw. Änderung in seinem bisherigen von Leid geprägten Leben vorzunehmen.

Manchmal ist der Körper auch etwas übersäuert oder es fehlt einem am Ausgleich
zu den besonders stressigen Phasen des Lebens. Zahlreiche Tipps für bessere Noten gehen eigentlich viel zu kurz auf die Gesundheit und die körperlich-geistige Kompo-nente ein, wobei beides - Körper und Geist - wie bereits oben erwähnt, eng mitein-ander verwogen sind. Häufig geht es vorrangig um Lernmethodik, Lern- und Interpretationshilfen sowie Klassenarbeitstrainer, ohne dabei wirklich auf die notwendigen Grundvoraussetzungen zu achten. Ein Körper, der schon am Limit
ist, lässt sich nicht mehr optimieren. Bevor es also daran geht, die Symptome zu bekämpfen, gilt es, die offensichtlichen, grundlegenden Probleme anzugehen.
Echte Pausen sind wichtig!


Dass Pausen die Leistungsfähigkeit erhöhen, das ist kein Geheimnis mehr. Allerdings wissen viele immer noch nicht, was es heißt, eine Pause zu nehmen. Nur vor dem Fernseher oder Rechner zu sitzen und Filme zu schauen oder Spiele zu spielen –
das mag sich zwar wie eine Pause anfühlen, ist es aber nicht. Wesentlich besser ist es, Ruhe einkehren zu lassen und Abstand zu gewinnen. Der Kopf muss abschalten können.

Ein kleiner Kurztrip, eine Wanderung in einer neuen Gegend oder der Start eines
neuen Hobbys – wichtig ist, den Kopf mit neuen schönen Dingen zu füllen. Geist
und Körper müssen wieder ihre Mitte finden. Sich immer nur in den gleichen
(gedanklichen) Räumen zu bewegen, das ermüdet und macht einen mit der Zeit
schlapp. Sich und seiner Gesundheit eine Priorität einzuräumen – darin liegt das
wahre Geheimnis für den ersehnten Erfolg.


Hinweis:
Dies ist ein stark überarbeiteter Gastartikel von Niklas W. , der vom Schul- und Studienportal noch einmal um
Einiges gedanklich erweitert und modifiziert wurde. Ein herzliches Dankeschön an den Autor.



© www.schule-studium.de

-> Unterrichtsmaterial (Sek.)

-> Lehrer Arbeitsblätter

-> Abi Lernhilfen
Die Verlagsplattform für Schule, Beruf und Studium
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


Abitur Lernhilfen : abi-lernhilfen.com
Englisch Arbeitsblätter

: englisch-unterrichtsmaterialien.de