Lehrer Deutsch Arbeitsblätter

Unterrichtsfach Deutsch als Zweitsprache (Park Körner)

Digitale Lehrbücher
zum download vom Park Körner Verlag

-> s. auch: Deutsch in der Sekundarstufe I (Unterrichtsmaterialien)

-> s. auch: Deutsch in der Oberstufe (Unterrichtsmaterialien)

Sie suchen konkrete Materialien ? (z.B. Kopiervorlagen, Arbeitenblätter)
Dann benutzen Sie doch einfach die entsprechende Suchmaske:

Suchtext:

Arbeitsblätter

Deutsch Unterrichtsmaterialien für Lehrer für den Schulunterricht im Fach Deutsch

DaZ Grundlagen: Wohnen, Verschiedenes

Dieses Modul ist für Schüler, die keine oder nur sehr geringe Deutsch-Kenntnisse haben. Die Spannbreite der Leistungsniveaus der einzelnen Schüler kann auf Grund der Klassensituation (unterschiedliche Jahrgangsstufen, Bildungsniveaus, Schüler mit anderer Ausgangsschrift oder Analphabeten etc.) sehr groß sein. Insbesondere Lehrkräften, die neu in Übergangsklassen sind und bisher keine Erfahrungen mit DaZ haben, sollen die Materialien helfen, sich leichter im Unterrichtsalltag zu orientieren. Die Materialien sind so erstellt, dass eine Differenzierung innerhalb der Klasse möglich ist, sei es durch die Anzahl der zu bearbeitenden Arbeitsblätter oder die verschiedenen Schwierigkeitsstufen (leicht L, mittel M, schwer S) der Arbeitsblätter.
Die Themen sind praxisnah und aus dem unmittelbaren Alltag der Schüler. Es wird Wert auf einen hohen Sprechanteil gelegt. Eine grundlegende Grammatik wird in den einzelnen Sequenzen vermittelt, wobei die Erweiterung des Wortschatzes dabei der grammatikalischen Richtigkeit zunächst vorgezogen wird.
1. Wohnen
2. Verschiedenes (Sehenswürdigkeiten; Bibliothek; Nikolausgeschichte; Fragewörter; Übungen zu Verben und Adjektiven)

DaZ Grundlagen: Körper und Familie

1. Mein Körper
2. Meine Familie

DaZ Grundlagen: Freizeit und Kleidung

1. Freizeit
2. Kleidung

DaZ Grundlagen: Essen und Trinken

1. Obst und Gemüse
2. Küche

DaZ Grundlagen: Schule

1. Schulsachen
2. Im Klassenzimmer

DaZ Grundlagen:
Begrüßen, Vorstellen, Verabschieden Tatjana Schwarz

1. Begrüßen, Vorstellen, Verabschieden
2. Personalpronomen

Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache: Präsens

In neuer Rechtschreibung!

Bestimmungsübung, bei der bekannte Wörter hinsichtliches ihres Themenbereichs sortiert werden sollen; Verben ¨haben¨ und ¨sein¨, spezifische Konjugationsmerkmale (Verben mit Stammauslaut auf -d/-t, Vokalwechsel, trennbarem Verbzusatz, etc.), Zusammenfassung in Komplexaufgaben.
Alles an lebensnahen Beispielen in ansprechender Aufmachung mit vielen Tabellen und passenden Cliparts.

Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache: Partizip und Perfekt

In neuer Rechtschreibung!
Ü bungseinheit mit 10 Kapiteln, diein zwei Lernabschnitte untergeteilt ist:
Erarbeitung des Partizips II (Kapitel 1-5),
Bildung und Anwendung des Perfekts (Kapitel 6-10).
In didaktisch hervorragender Aufmachung mit sehr umfangreichem Übungsmaterial.

Dieses Modul liefert umfangreiches Unterrichts- und Übungsmaterial
zu folgenden Themen:

- Erarbeitung des Partizips II
- Bildung und Anwendung des Perfekts
- Systematisierung der bisher erarbeiteten Tempusformen
   (Präsens, Präteritum, Partizip und Perfekt)
- Erarbeitung des Plusquamperfekts
- Erarbeitung des Futur I
- Erarbeitung des Futur II

Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache: Genus verbi I

In neuer Rechtschreibung!

Mit diesen beiden Modulen erhalten Sie umfangreiches Unterrichts- und Übungsmaterial zu:

- Aktiv und Passiv (in Gegenüberstellung)

- Bildung von Aktiv und Passiv

- Verwendung von Aktiv und Passiv

- Passiv in den verschiedenen Zeitformen

- Zusammenfassung zum Passiv

Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache: Modalverben I

In neuer Rechtschreibung!

Die Module ¨Modalverben I¨ und ¨Modalverben II¨ sind zusammen in Lernabschnitte unterteilt.

Die Themen:

- Modalverben im Präsens

- Modalverben im Präteritum

- Semantik der Modalverben

- Gebrauch der Modalverben im Konjunktiv II

Park Körner - Arbeitsblätter für den Unterricht

Digitale Arbeitsmaterialien :

Sprachen:

LATEIN Arbeitsblätter // ENGLISCH Arbeitsblätter // FRANZÖSISCH Arbeitsblätter //

DEUTSCH Arbeitsblätter //Deutsch Oberstufe Arbeitsblätter// DaZ Arbeitsblätter //

Naturwissenschaften:

MATHE Arbeitsblätter // INFORMATIK Arbeitsblätter //  CHEMIE Arbeitsblätter //